Hennigsdorf Durch regelmäßige Fortbildungen und Grundlagenschulungen stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter einen praxistauglichen Umgang mit Mensch und Material erhalten.
Die aktuelle Veranstaltung richtete sich an (angehende) Objektleiter, Vorarbeiter und Sachbearbeiter, die ihr Grundverständnis der Gebäudereinigung vertiefen und Prozessabläufe optimieren wollen.
Wir verschaffen unseren Mitarbeitern einen praxisnahen Überblick über das beste methodische Vorgehen zur Bewältigung Ihrer Aufgaben und erweitern so Ihre Perspektiven sowie Einsatzmöglichkeiten. Hier erhalten diese Ideen und Umsetzungshilfen, um Nutzenpotenziale für interne und externe Kunden zu steigern und auszuschöpfen.

 

 

 

Die Schulung wurde von Herrn Stoll persönlich begleitet.

 

Tagung zur Unfallprävention: Am Firmensitz der Firma Stoll
 Gebäude-Servie in Steinhagen trafen sich rund 40 
Mitarbeitende zur Schulung. Es ging um Gefährdungen am 
Arbeitsplatz, sicherheitsgerechte Handlungsweisen, 
Notfallmaßnahmen oder den Umgang mit Maschinen.

Steinhagen. „Um die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu schützen, müssen Unternehmen und Beschäftigte für ein sicheres, betriebliches Umfeld sorgen“. Dazu gehöre etwa auch ein effektiver Arbeitsschutz im Umgang mit Maschinen, sagte Peter Stoll, Geschäftsführer der Stoll Gebäude-Service GmbH, bei einer Tagung in Steinhagen. Nach der Corona-Pandemie mit ihren zahlreichen Einschränkungen war es die erste Schulungsveranstaltung „in Präsenz“ am Hauptsitz des Unternehmens seit fast drei Jahren, betonte die Leiterin „Qualitätsmanagement“, Nursel Firat-Yengin, vor etwa 40 Objekt- und Teamleitern, Verwaltungsmitarbeitern und Auszubildenden.

 

Einen Schwerpunkt der Veranstaltung stellte der Umgang mit Maschinen dar. „Maschinensicherheit muss stets gewährleistet sein“, so Firat. Zu den Anforderungen zählten unter anderem eine umfassende Gefährdungsbeurteilung, spezielle Schutzmaßnahmen zum sicheren Betrieb, entsprechende Anpassungen der Schutzbekleidung sowie „eine nachhaltige Unterweisung und Information der Beschäftigten“.

 

Ein weiteres Thema der eintägigen Schulung waren „arbeitsplatz- und arbeitsaufgabenbezogene  Gefährdungen“ im Gebäudereiniger-Handwerk, berichtete Firat. Nach ihren Angaben sind in der Branche vor allem Treppen, Leitern oder Gerüste „besondere Gefahrenquellen“. Gefahren für die Gesundheit der Beschäftigten drohten außerdem beim Umgang mit chemischen Gefahrstoffen. Sicherheits- und Notfallmaßnahmen müssten ständig geübt und weiterentwickelt werden.

 

Auch Peter Stoll verwies auf die Notwendigkeit, dem Thema Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit im Unternehmen größte Bedeutung beizumessen. Eine erfolgreiche Prävention lasse sich nicht nur auf verbesserte Arbeitsmittel und das Einhalten von Regelwerken und Vorschriften beschränken. „Wir alle müssen auch unser Verhalten in Fragen des Arbeitsschutzes noch stärker in den Blick nehmen“, sagte der mittelständische Unternehmer und kündigte eine weitere Intensivierung der Aktivitäten im betrieblichen Arbeitsumfeld an. An weiteren Schulungen und „Auffrischungen“ führe kein Weg vorbei, bekräftigte Stoll.

Am 12. März vollendete unser Chef Herr Peter Stoll sein 80. Lebensjahr.

Herr Stoll wurde in Luckenwalde (Brandenburg) geboren. Noch in früher Kindheit verzog

die Familie nach Bielefeld, wo sein Vater Artur einen Gebäudereinigungsbetrieb gründete.

1984 wurde der Hauptsitz des Unternehmens nach Steinhagen verlagert.

Herr Stoll ist nicht nur als mittelständischer Unternehmer erfolgreich, auch im

handwerklichen Ehrenamt war er höchst erfolgreich:

Dem Vorstand der Gebäudereiniger-Innung Bielefeld gehörte er mehr als drei

Jahrzehnte an, war von 1993 bis 2004 zunächst stellvertretender Obermeister

und danach Obermeister seiner Innung. Er war Mitglied im Ausschuss für

Öffentlichkeitsarbeit des Bundesinnungsverbandes und Delegierter seiner

Innung zum Landesverband.

Wir wünschen ihm für sein neues Lebensjahr weiterhin viel Erfolg und viel Gesundheit!

 

 

 

Erfolgreiche Rezertifizierung des Qualitätsmanagements

Nach dem positiven Abschluss des Systemaudits im September 2021 hat der Zertifizierungsausschuss entschieden:
Zentralfunktionen, Arbeitsvorbereitung und Vertrieb der Artur Stoll GmbH Steinhagen erhalten erneut das Zerifikat der Norm DIN EN ISO 9001.
Das Zertifikat steht zum Herunterladen auf unserer Downloadseite für Sie bereit.

 

Abschlussprüfung mit „sehr gut“ bestanden!

Mit der Traumnote „sehr gut“ hat jetzt der 28-Jährige Florian Schauties aus Halle seine Ausbildung beendet.

Im August 2018 begann Herr Schauties in der Firmenzentrale in Steinhagen  eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement, die er nach drei Jahren höchst erfolgreich abschloss. „Von Anfang an war ich in das Stoll-Team integriert“, betont Schauties. Schon als Auszubildender habe er wichtige Aufgaben übernehmen und beispielsweise an der „Vorbereitung eines Energie-Audits“ mitwirken dürfen. Der vorzeitige Abschluss der Ausbildung scheiterte nach seinen Angaben an den coronabedingten Unterrichtsausfällen. Jetzt ist er als „fester Mitarbeiter“ in der Personalabteilung tätig, macht Abrechnungen und beschäftigt sich mit Fragen des Sozialversicherungs- und Arbeitsrechts.

Wir nehmen Abschied…

 

 

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

unsere Prokuristin Barbara Pape ist unerwartet verstorben. Jede und jeder von Ihnen kannte sie und kann gut einschätzen, welchen Verlust wir alle zu beklagen haben. Wir sind tief bestürzt und trauern um eine hervorragende, leitende Mitarbeiterin, die tiefe Spuren im Unternehmen hinterlassen hat.

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergibt sich eine neue Situation. Auf solche Schicksalsschläge ist man nicht vorbereitet. Trotzdem werden wir einen praktischen Übergang in der Personalabteilung sicherstellen.

Impflicht Masern

Hier der Link zum Bundesministerium für Gesundheit „Masernschutz“

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html

Das Gesetz tritt am 1. März 2020 in Kraft. Alle Personen die in Gesundheits- und Gemeinschaftseinrichtungen tätig sind müssen einen vollständigen Masernschutz nachweisen.

Wer zahlt die Impfung?

Gesetzlich Versicherte haben Anspruch auf Schutzimpfungen. Dazu gehören auch die  Schutzimpfungen gegen Masern.

Prüfung bestanden!

Die Bezirksregierungen – Ämter für Arbeitsschutz – führen  zurzeit landesweite Kontrollen der

Hygienekonzepte in den Betrieben durch. Ein Schwerpunkt liegt hier bei Gebäudereinigungsbetrieben.

Die Beamten kontrollieren das betriebliche Hygienekonzept für die Zeit der Corona-Pandemie.

Deutschlandweit sorgen unsere Mitarbeiter dafür, dass andere Menschen jeden Tag in Sicherheit und

Sauberkeit arbeiten und leben können . Das geht allerdings nur, wenn sie gesund sind – und auch bleiben.

Dafür sorgen wir, in dem wir durchdachte und vor allem praktikable Hygienemaßnahmen durchführen.

Wir wurden am 12.06.2020 geprüft und unser Hygienekonzept hat hervorragend abgeschnitten.

Besuch des Landtagspräsidenten

Am 22. Juni waren NRW-Landtagspräsident André Kuper (CDU) und FDP-MdL Stephen Paul bei uns zu Gast. In entspannter Atmosphäre haben wir uns über Ausbildung und Mitarbeitergewinnung ausgetauscht. Die Gäste lobten ausdrücklich unsere „kreativen Ausbildungsmodelle“ (Teilzeitausbildung, Gewinnung von Studienabbrechern) sowie unsere familienfreundlichen Arbeitszeitmodelle.